Diejenigen LernMODELLE, bei denen (c) bls steht, habe ich selbst entwickelt und in jahrelanger Praxis - in der Schule und in der Erwachsenenbildung - erprobt und angepasst.
Das Copyright für diese LernMODELLE liegt bei Barbara Lutz-Sikora. Sie können ein begrenztes Nutzungsrecht erwerben.
Konditionen
Die Darstellung orientiert sich an folgendem Schema:
-
Welche Sinne werden angesprochen?
-
Welche Struktur ist erkennbar?
-
Welche Assoziationen tauchen auf?
Intention
-
Welches Handlungsfeld ist angesprochen?
-
Welche Wirkung wird angestrebt?
-
Welche Auswirkungen könnten sich zeigen?
Kontext
-
Welcher BasisBEREICH - ICH-WIR-SACHE - wird angesprochen?
-
Wie kann dieses LernMODELL den LernPROZESS beeinflussen?
-
Welchen Einfluss kann es auf andere Bereiche haben?
Beschreibung und Beispiele
-
Wo kann ich dieses Modell sinnvoll einsetzen?
-
Wie zeitaufwändig ist es?
-
Ist es intuitiv erfassbar?
Reflexion
-
Macht es Spaß, dieses LernMODELL anzuwenden?
-
In welcher Hinsicht kann es problematisch sein?
-
Kann es zu Verhaltensänderungen anregen?
MERKE:
Die beste Methode ist meine eigene!
LernMODELLE
Hand – Baum – Stern
Bereit sein zum Lernen |
|
|
Standpunkte klären |
|
|
Kritik üben, ohne zu verletzen |
|
|
Alle Sinne beteiligen |
|
|
PC-Programm: "Systemisches Referenz-Profil" (SRP) - Selbst- und Fremd-Bewertung |
|
|
Meine Kompetenzen entwickeln sich |
|
|
Gegen das Vergessen |
|
|
Strukturieren und Präsentieren |
|
|
Sichtbares und unsichtbares Wissen - Zugänge |
|
|
In 5 Phasen zu sicherem Wissen |
|
|
Kräfte bündeln |
|
|
Projekt-Arbeit |
|
|
Kreatives Strukturieren |
|
|
Standpunkte und Perspektiven erkennen |
|
|
Ganzheitliches Lernen |
|
|
Sammeln & Entwickeln |
|
|
Selbst-Reflexion |
|
|
Oszillation zwischen Handeln & Beobachten |
|
|
Wissens-Konstruktionen |
|
|
Strukturieren & Berwerten von Informationen |
|
|
Motivation |
|
|
Zeit-Freiheit erkennen, schaffen & genießen |
|
|
Selbst-Organisation PC-Programm: "Systemisches Referenz-Profil" (SRP) |
|